Energieinformationen

OPEC will Fördermengen verringern - Ölpreis wieder über der 100 Dollar Marke
OPEC will Fördermengen verringern - Ölpreis wieder über der 100 Dollar Marke (25.08.2022)

OPEC will Fördermengen verringern - Ölpreis wieder über der 100 Dollar MarkeDie letzten 3 Tage in Folge konnte die Ölwerte nun wieder zulegen, das europäische Brent liegt aktuell sogar wieder über der 100 US-Dollar Marke. Die Gründe dafür liegen unter anderem in der Aussage des saudi-arabischen Energieministers der eine Reduzierung der Fördermengen innerhalb der OPEC+ Staaten in Aussicht stellte. Hintergrund könnte sein, dass die OPEC mit einem Rückgang der Nachfrage rechnet, immerhin deuten Konjunkturzahlen mehrerer Industrienationen auf eine wirtschaftliche Rezession hin.

Ein weiterer Faktor ist zudem die Ölreserve der US-Amerikaner, diese waren im Laufe der Woche deutlich stärker gefallen als zunächst angenommen. So gingen die Reserven um 3,3 Millionen Barrel zurück, kolportiert waren 2,5 Millionen. Zudem fiel auch die Fördermenge in den USA um 100.000 Barrel am Tag.

Mit minimalen Nachlässen zu Beginn des heutigen Handelstages liegt das texanische WTI bei 95,11 US-Dollar je Fass, während das europäische Brent derzeit mit 101,70 SU-Dollar je Barrel notiert.

Sollte es zu weiterem Ansteigen beim Rohöl kommen, dürfte es an den Tankstellen schon vor dem Auslaufen des Tankrabatts am 31.08.2022 bereits wieder teurer werden. Wohingegen Heizöl bereits deutliche Anstiege verzeichnet zudem kommen auch noch deutlich verlängerte Lieferzeiten auf die Kunden zu.

Zurück zur Übersicht