Energieinformationen

Spürbare Entspannung am Rohölmarkt: Tanken wieder etwas preiswerter
Spürbare Entspannung am Rohölmarkt: Tanken wieder etwas preiswerter (25.09.2019)

Spürbare Entspannung am Rohölmarkt: Tanken wieder etwas preiswerter

Nach dem deutlichen Preisanstieg in der Vorwoche können Autofahrer in Deutschland nun wieder etwas günstiger tanken. Laut aktueller Auswertung des ADAC kostet ein Liter Super E10 im Bundesdurchschnitt derzeit 1,402 Euro, das sind 0,7 Cent weniger als noch vor einer Woche. Diesel verbilligte sich im Mittel auf 1,274 Euro je Liter, das ist ein Rückgang um 0,3 Cent.

Hauptgrund für die erfreuliche Entwicklung ist die spürbare Entspannung am Rohölmarkt. Nachdem die Notierungen für ein Barrel der Sorte Brent infolge des militärischen Angriffs auf wichtige Ölanlagen in Saudi-Arabien zwischenzeitlich auf fast 70 Dollar gestiegen waren, haben sich die Kurse nun bei rund 63 Dollar eingependelt.

Der ADAC empfiehlt Autofahrern, vor dem Tanken die Preise zu vergleichen. Wer die teilweise erheblichen Preisunterschiede zwischen verschiedenen Tankstellen und Tageszeiten nutzt, spart bares Geld und stärkt den Wettbewerb zwischen den Anbietern. So tankt man nach einer aktuellen Auswertung des ADAC in der Regel am günstigsten zwischen 18 und 22 Uhr. Unkomplizierte und schnelle Hilfe bietet die Smartphone-App „ADAC Spritpreise“. Ausführliche Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuelle Preise gibt es auch unter www.adac.de/tanken.

Quelle: ADAC

Zurück zur Übersicht