125-Jahre Brennstoffhandel Bonitz

Firmengeschichte

 


Gegründet als Spedition und Kohlehandel am 2. April 1887 von Karl Bonitz. Die Auslieferung erfolgte damals mit einem Pferdefuhrwerk.


(Firmengründer Karl Bonitz im Jahr 1937 zum 50- jährigen Jubiläum der Firma - das Gemälde zeigt das Anwesen mit Haus, Garagen und Pferdestall)

Am 1. Juli 1937 übernahmen die Söhne Hans und Walter - Großvater des jetzigen Firmeninhabers Stephan - das Unternehmen.

(Walter Bonitz in den 30er Jahren mit dem 1. Firmenauto)
(Walter Bonitz in den 30er Jahren mit dem 1. Firmenauto)

Karl Bonitz, der Sohn von Marta und Walter, wurde im Jahr 1957 Mitinhaber der Firma.

Brennstoffhandel Bonitz
(Karl (rechts auf Bild) in den 40er Jahren - Das Auto ist ein Holztransporter, gebaut zwischen 1926 und 1930, vom 1. sächsischen Automobilhersteller Herrn Emil Hermann Nacke, dessen Firma 1886 in Dresden gegründet wurde und welcher seine LKWs schon damals weltweit verkaufte. Heute ist leider kein einziges Model mehr vorhanden.)

Am 2. April 1991 hat dessen Sohn Stephan das traditionsreiche Unternehmen in 4. Generation übernommen.

(der "Chef" Stephan Bonitz mit dem treuen alten Phänomen/Garant
Der jetzige Inhaber Stephan mit dem treuen, alten Phänomen/ Garant( gleiches Baujahr, die Beiden). Neben einem modernen Tankauto fuhr der Garant zur Kundenbelieferung, zuverlässig bis in die 90-er Jahre. Dann wurde er in die liebevollen Hände eines Sammlers gegeben.

2012 - 125 Jahre Brennstoffhandel Bonitz

125-Jahre Brennstoffhandel Bonitz
Fotograf: Rei R. Hanauska - chemnitz-night-visions.com